Über mich

 

Ich richte mich danach was Sie als tröstlich empfinden

Sommer-HP Barbara Ludewig 3 (1)

26 gute Jahre war ich tätig als TV-Redakteurin und Reporterin des Verbrauchermagazins WISO beim ZDF. Zudem absolvierte ich privat viele Weiterbildungen und gab dieses Wissen  als zertifizierte Trainerin weiter. Doch immer hatte ich das Empfinden, noch wesentlicher tätig sein zu können. Darin bestärkten mich die Erfahrungen, die ich 2013 nach beruflichen und vor allem privaten Umbruchsituationen auf dem Jakobsweg gemacht hatte. Und so führten mich, wie einem inneren Ruf folgend, die 1.400 Kilometer hin zu meinen Lebenswurzeln: Zur Verbundenheit mit Menschen in Grenzsituationen, wie sie sich am Ende des Lebens ergeben. Und ich weiß nicht, was genau den Ausschlag gab: War es die Beisetzung eines Freundes, die ich durchführen durfte. Oder lag es an der Begleitung dementiell veränderten Menschen, mit der ich 2018 während meines Sabbaticals begann. Das war während meiner Ausbildung zur überkonfessionellen Seelsorgerin und zur Trauerbegleiterin. Jedenfalls gewann ich hierbei den Eindruck, nie sinnvoller tätig gewesen zu sein. Denn nichts ist für mich wesentlicher als das Ende eines Lebens und damit kündigte ich Mitte 2019 meine Anstellung beim ZDF und wurde überkonfessionelle Trauerrednerin. Jetzt darf ich in schweren Momenten die rechten Worte finden und im besten Fall genau damit tröstlich wirken. Und all das macht mich zutiefst dankbar.

Achtsamkeit – kleine Inseln im Strom des Lebens

Im Rahmen meiner Ausbildung zur MBSR-Trainerin (Mindfulness-Based Stress Reduction) sind drei kleine Sprachaufnahmen entstanden: ein Body-Scan, eine Sitzmeditation und leichte Yoga-Übungen. Eine Einladung, einfach mal innezuhalten.

Gerade in Zeiten von Trauer, Verlust oder seelischer Erschütterung kann Achtsamkeit eine stille, wohltuende Begleiterin sein. Sie hilft nicht zu „funktionieren“, sondern zu spüren – und freundlich da zu sein mit dem, was gerade ist.

Ich stelle die Aufnahmen auf meine Seite – in der Hoffnung, dass sie gut tun. Und: Sie dürfen sie auch als kleine Stimmprobe verstehen. In einer Trauerfeier spreche ich natürlich anders. Aber ein erster Eindruck ist möglich.

Die Impulse basieren auf der Arbeit von Jon Kabat-Zinn, dem ich von Herzen danke – ebenso wie Ihnen, die Sie hier lesen und vielleicht ein paar Minuten mit einer der Übungen verbringen möchten.

Alles Liebe – auch und gerade damit.

____

 

Yoga-Meditation

____

 

Body-Scan-Meditation

____

 

Sitz-Meditation

Meine Qualifikationen